Die SPD Naila stellt ihre Stadtratsliste auf

spd-naila

21. Dezember 2025

„Wir gestalten Naila zukunftsfähig.“
Die SPD Naila stellt ihre Stadtratsliste auf.

Die SPD Naila hat die Stadtratsliste für die Kommunalwahl 2026 in der Gaststätte Diner23 aufgestellt. Alle Kandidatinnen und Kandidaten samt den Mitgliedern des SPD-Ortsvereins Naila waren dabei. Die Begrüßung übernahm der 1. Vorsitzende Manuel Caamano, die Versammlungsleitung war perfekt vorbereitet von Heinz Kaiser, der eingangs allen Dank ausspricht, die sich für Demokratie und ihren Heimatort engagieren möchte.

Auf Platz eins der Liste wird der Bürgermeisterkandidat Daniel Hohberger kandidieren. In seinem Grußwort skizziert er die aktuell schwierigen Rahmenbedingungen für die Kommunen und erläuterte, wie er in diesem Umfeld seine Ziele für Naila erreichen möchte. Dabei umfassen die kommunalen Aufgaben ein breites Feld. Unter anderem möchte der SPD-Bürgermeisterkandidat für Familien und Jugendliche aktiv sein. Hier möchte er z.B. eine Multisportanlage und einen Kinderwanderweg entstehen lassen. Für die Senioren möchte Hohberger die Einführung der Nachbarschaftshilfe prüfen. In seinen Ausführungen stellt er weiter fest, „dass man kreative Wege gehen muss, um Naila zukunftsfähig zu gestalten. Dabei wird nicht immer jedes Projekt sofort möglich sein.“ Wichtige Einrichtungen wir die Mittelschule und das Freibad sind dringend sanierungsbedürftig. Hier ist ein klarer Plan notwendig, um die richtigen Schritte zu gehen. Das anstehende Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaneutralität des Bundes kann diesbezüglich eine Chance sein. Die genauen Ausgestaltungen der Förderprogramme gilt es daher abzuwarten und im Anschluss genau zu prüfen. Im Zuge des Leerstandsmanagements und der Wirtschaftsförderung könnte sich die Stadt für die Schaffung eines Ärztehauses oder sogenannter Coworking-Spaces einsetzen. Als erstes Bauprojekt würde Hohberger den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Marlesreuth angehen, weil hier bereits die ersten Planungen vorliegen.

Auf Listenplatz zwei und drei folgen die bekannten Stadtratsmitglieder Ingrid Steiner und Hans-Dieter Hensel.

Der SPD Naila ist es erneut gelungen, eine attraktive Liste aufzustellen, welche die Breite der Gesellschaft widerspiegelt. Viele der Kandidatinnen und Kandidaten engagieren sich bereits für Vereine und Organisationen, haben wirtschaftliche und fachliche Kompetenzen. Jeder bringt auch seine eigenen Verbesserungsideen mit, die Naila helfen können. In Ihrem Schlusswort zeigte sich die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Tanja Färber zuversichtlich, dass diese Liste sehr gute Chancen hat, viele Plätze im Stadtrat von Naila zu gewinnen.

Der SPD Ortsverein Naila geht mit folgender Liste in die Kommunalwahl 2026

  1. Daniel Hohberger
  2. Ingrid Steiner
  3. Hans-Dieter Hensel
  4. Tanja Färber
  5. José Manuel Caamano-Hermo
  6. Andrea Caamano-Hermo
  7. Jürgen Prenzel
  8. Jutta Müller-Prenzel
  9. Christian Möckel
  10. Kevin Lorenz
  11. Stephan Lang
  12. Michael Petzold
  13. Christian Müller
  14. Gunter Schmidt
  15. Ersin Yesilyurt
  16. Florian Hick
  17. Thomas König
  18. Kristof Turowski
  19. Joachim Halwane
  20. Reinhold Hohberger

     Larissa Hensel (Ersatz)      Peter Schulze (Ersatz)

Auf dem Bild stehen von links: Ersin Yesilyurt, Christian Möckel, Reinhold Hohberger, Jürgen Prenzel, Larissa Hensel, Jutta Müller-Prenzel, Kevin Lorenz, Daniel Hohberger, Gunter Schmidt, Tanja Färber, Florian Hick, Ingrid Steiner, Manuel Caamano, Andrea Caamano, Stephan Lang, Michael Petzold

Teilen