Was wir tun und was wir wollen

Stadtentwicklung

Eine zukunftsweisende und gleichzeitig dauerhafte Entwicklung der Wirtschaft, der Verkehrs-Infrastruktur, der Freizeit-Einrichtungen und des Ortsbildes mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ist für die SPD-Naila in Zeiten des Wandels wichtig für unsere Bürger. Dabei setzt die SPD Naila in ihrer Kommunalpolitik nicht auf Konfrontation, sondern auf Innovation und möchte gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern an der Weiterentwicklung unserer Stadt und deren Ortsteile arbeiten, für eine sichere und gute Zukunft. Die SPD-Naila setzt sich für die bessere soziale Teilhabe aller ein, von den Kindern bis zu den Rentnern. Dazu ist ein besserer öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) notwendig. Sammeltaxis sind bereits in der Planung, klappt dies nicht sollte man über Bürgerbus oder Mitfahrbänke nachdenken.
Wir unterstützen die Erweiterung des Krankenhauses, angeschoben noch von Landrat Bernd Hering und wollen die Schaffung neuer Kinderbetreuungs-Angebote für Familien. Unsere Schwerpunkte für die nähere Zukunft sind dabei

• Die Verbesserung der Nahversorgung (Grundversorgung) in den Ortsteilen,
  • Sanierung des Schwimmbades mit moderner Ausrichtung auf das aktuelle Verbraucherverhalten, und
  • die Sanierung von öffentlichen Gebäuden und Anlagen
  • Unterstützung der örtlichen Gastronomie und von Lokalen, um das bestehende Angebot zu erhalten und punktuell auszubauen,
  • Barrierefreiheit bei allen Baumaßnahmen wie auch die
  • kostengünstige Bereitstellung der öffentliche Einrichtungen für die örtlichen gemeinnützigen Vereinen und Organisationen und auch die
  • Durchführung einer geordneten Straßensanierung
    Wir erkennen die bisherige positive Entwicklung der Stadt Naila an, wie
  • die Sanierung des Bahnhofes mit touristischer Erschließung und auch den
  • Wald- und Naturfriedhof, der den Zeitgeist trifft.

Die bisher zufriedenstellende Situation der Stadt darf aber nicht zum selbstzufriedenen Stillstand führen. Ohne Luftschlösser zu bauen müssen wir eine bodenständige Politik betreiben, die unsere Stadt voran bringt. Denn Stillstand ist Rückschritt. Die SPD-Naila, generell dieSPD braucht es zwischen den anderen Parteien, um gute Ideen einzubringen, saubere Lösungen zu erringen und um im gemeinsamen Miteinander aller politischen Kräfte für unsere Stadt zu arbeiten - und nicht gegeneinander

Jugend, Familie, Senioren

Die Stadt Naila soll für alle Generationen, für Jung und Alt, Lebensqualität bieten und eine Heimat mit Zukunft sein. Dazu gehören alters- und behindertengerechte Wohnnungen und neue Wohnformen, wie betreutes Wohnen, Jung/Alt-Wohngemeinschaften und dorfähnliche Siedlungen im Stadtgebiet. Zur Sicherung der Daseinsvorsorge gehört auch die der Mobilität durch einen bezahlbaren ÖPNV, d.h., Busse und Ruftaxen, die wirklich bedarfsgerecht fahren. Hierbei und bei allen Planungen ist die Einbindung unserer Bürger, mit möglichst großer Beteiligung von Familien und Senioren, für die SPD-Naila schon immer ein Anliegen gewesen. Außerdem sind für uns der weitere Ausbau der Kinderbetreuung und damit die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf wichtig, wie auch mehr Angebote zur Förderung der Jugend, auch außerhalb unserer zahlreichen Vereine. Wobei uns die Zusammenarbeit mit den Vereinen besonders am Herzen liegt, um Drogenmissbrauch und Rechtsextremismus vorzubeugen.

Die Ziele der BayernSPD

BayernSPD Die Programmpartei.