Solidarität mit unseren meist schlechter bezahlten Helfern

Eine Anerkennung und Hilfe für unsere Helfer

Derzeit leisten viele Branchen großartiges für unsere Gesellschaft. Häufig handelt es sich jedoch dabei um Berufszweige, die keinen hohen Lohn erhalten. Damit es nicht nur bei einem berechtigten "DANKE" bleibt sollen auch Prämien ausgezahlt werden, was ich begrüße. Markus Söder stellt eine Zahlung für Pflegekräfte in Aussicht und Finanzminister Olaf Scholz möchte diese Prämienzahlungen steuerfrei machen. Richtig so!

Wichtig ist es, keine dieser "Helden" des Alltags zu vergessen. Daher regt die Kreistags SPD im Rahmen ihrer Möglichkeiten an, auch das Servicepersonal (Reinigung, Küche, etc.) mit zu bedenken. Sollten die berechtigten Zahlungen des Freistaates nur die Pflegekräfte erhalten, müsste der Landkreis für die Servicekräfte die Zahlungen übernehmen. Die SPD des Landkreises Hof kann hier nur in ihrem Bereich aktiv werden. Um auch die anderen "Helden" des Alltags in vielen Branchen zu würdigen ist die große Politik gefordert. Ich hoffe, dass es auch hier bald zu guten Lösungen kommt.

Die Corona- Pandemie ist für uns alle eine große Herausforderung auf vielen Ebenen. Versuchen wir hieraus auch für die Zukunft vieles mitzunehmen bestimmten Berufszweigen wieder mehr Respekt und Würdigung in der Gesellschaft entgegenzubringen und dauerhaft faire Bezahlungen durchzusetzen. Dabei möchte ich aber auch die vielen guten Arbeitgeber nicht vergessen, die sich derzeit in einer schwierigen Lage bemühen Lösungen zu finden und sich vor ihre Mitarbeiter stellen.

Bleibt Gesund.

Daniel Hohberger (SPD-Naila)