Jahreshauptversammlung 2022

Gerda Lang für 75 Jahre Parteimitgliedschaft geehrt!

Eine Jahreshauptversammlung mit vielen Höhepunkten liegt hinter den Sozialdemokraten der Stadt Naila. Der Ortsvereinsvorsitzende Christian Müller darf viele Ehrengäste begrüßen, die vor allem gekommen sind, um Gerda Lang für 75 Jahre Parteimitgliedschaft zu gratulieren. Davor wurde noch zwei wichtigen Sozialdemokraten gedacht, die seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorben sind. Dazu ist ein neuer Schriftführer gewählt worden und die Partei entsendet ihre Delegierten für die Stimmkreiskonferenz zur Nominierung des neuen Kandidaten der SPD für den Bayerischen Landtag, Daniel Schreiner.

JHV2022
Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Naila. © SPD-Naila

In der „Bierstube“ der Pension Tannenreut in Culmitz darf der Ortsvereinsvorsitzende Christian Müller zahlreiche Mitglieder und viele Ehrengäste willkommen heißen. Dabei blickt der Ortsverein auf ein Jahr zurück, das erneut von den Corona- Einschränkungen geprägt war. Aber auch der Ukrainekrieg, der Klimawandel, die Digitalisierung und die wirtschaftliche Transformation beschäftigen die Menschen. Dafür waren auch die richtigen Gäste anwesend, um die politischen Antworten der SPD auf diese drängenden Fragen geben zu können.

Zunächst wurde jedoch zwei wichtigen Mitgliedern gedacht, die seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorben sind. Mit Werner Hick und Peter Bargholz verliert der Ortsverein zwei wichtige Mitstreiter. Gerade Werner Hick war ein stetiger Aktivposten für die Sozialpolitik in Naila. Der SPD Ortsverein Naila wird den beiden stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Im Anschluss folgte der schönste Teil des Abends. Der 3. Bürgermeister der Stadt Naila und ehemaliger Ortsvereinsvorsitzende Daniel Hohberger durfte gemeinsam mit dem aktuellen Vorsitzenden und den Ehrengästen die Jubiläumsurkunden für lange Parteimitgliedschaften übergeben. Ingrid Steiner, Stephan Lang und Michael Petzold erhielten diese Ehrung für 25 Jahre. Heidi Turowski kann auf 50 Jahre Mitgliedschaft bei der SPD Naila zurückblicken. Eine spezielle Ehrung erhielt jedoch Gerda Lang, für ganze 75 Jahre Mitgliedschaft bei der SPD. MdB Jörg Nürnberger, MdL Klaus Adelt, die stellv. Kreisvorsitzende Mirjam Drechsel und 3. Bürgermeister Daniel Hohberger wussten viel zu berichten. Aber auch Gerda Lang ließ sich die Chance nicht nehmen und erzählte mit ihren 95 Lebensjahren noch so einige Anekdoten aus vergangenen Jahren.

Nach den emotionalen Ehrungen folgten die Grußworte der Gäste. Seit der letzten Wahl ist Jörg Nürnberger Mitglied im Bundestag und ist dort u.a. im „Europaausschuss“, im „Verteidigungsausschuss“ und jetzt auch im „Untersuchungsausschuss Afghanistan“ tätig. Nach seien Worten ist der russische Angriffskrieg auf die Ukraine eine wahrliche Zeitenwende. Dass Grenzen nicht mehr eingehalten und Staaten nicht mehr anerkannt werden. Menschen ihre Freiheit und teils gar ihr Leben verlieren, stellt die Weltordnung vor große Herausforderungen. Er äußerte sich zu den Waffenlieferungen und unterstrich, dass die Bundesregierung alles unternimmt, um der Ukraine zu helfen. Doch viele Politiker, die heute in der Opposition sind, vergessen ihr handeln von damals. „Waffen die nicht da sind, können nicht geliefert werden.“ Früher haben sich auch viele Politiker für den Ausbau der Gaslieferungen aus Russland ausgesprochen. Heute sollten diese am besten sofort gestoppt werden. Aber die Bundesregierung muss auch auf den sozialen Ausgleich und Frieden im eigenen Land achten. So müssten schnellstmöglich für die Bundesbürger Entlastungsmöglichkeiten gefunden werden.

Klaus Adelt führte mit seinen Worten das Thema fort. Der Freistaat Bayern hat beim Umbau der erneuerbaren Energien in der Vergangenheit vieles bewusst liegen gelassen. Jetzt, da sich die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern aus anderen Ländern zeigt, beginnt man hektisch zu werden und zeigt mit dem Finger auf die Bundesregierung. Er selbst werde nach der nächsten Wahl 2023 nicht mehr im Landesparlament arbeiten, weil er sich aus Altersgründen entschieden hat nicht mehr anzutreten. Er freue sich, dass mit Daniel Schreiner eine würdiger SPD- Kandidat gefunden wurde. Daniel Schreiner hat bereits als Bürgermeister von Sparneck gezeigt, dass er es kann. Danach nutzte der neue Kandidat der SPD für den Bayerischen Landtag, Daniel Schreiner, die Möglichkeit sich kurz vorzustellen. Er möchte sich vor allem den Themen der Basis widmen. Mirjam Drechsel berichtete noch aus einigen wichtigen Themen des Kreistages und informiert, dass sich die Einführung des Hofer Landbusses bis in den September verschiebt. 3. Bürgermeister Daniel Hohberger erläuterte einige wichtige Projekte der Stadt Naila und stand auch für Fragen zur Verfügung.

Abschließend stellte der Ortsvereinsvorsitzende Christian Müller seinen Tätigkeitsbericht vor, der aufgrund der Einschränkungen durch Corona leider recht übersichtlich ausgefallen ist. Neben einer Reihe von Vorstandssitzungen führte die SPD Naila zwei Geschenkübergaben an die SG TUS Lippertsgrün/ SV Marlesreuth für den Aufstieg in die Fußball Kreisklasse und an den FSV Naila für das 100-jährige Jubiläum durch. Für das aktuelle Jahr plant die SPD Naila wieder damit, ein Weinfest am 27.08.2022 im Biergarten der FT Naila durchführen zu können. Die Mitgliederzahlen sind leicht rückläufig, die Finanzen sind stabil. Somit konnte auch die Vorstandschaft entlastet werden.

Bei den folgenden Wahlen ergab sich, dass Daniel Hohberger dem verstorbenen Werner Hick als Schriftführer nachfolgt. Für die anstehende Stimmkreiskonferenz wurden die Delegierten Christian Müller und Ingrid Steiner gewählt. Als Ersatzdelegierte stehen Heinz Kaiser und Axel Jeroma zur Verfügung.