Geburtsstation im Nailaer Krankenhaus soll geschlossen werden

03. Mai 2021

Nach einer Mitteilung des Landratsamtes Hof ist die Schließung der Geburtsstation im Nailaer Krankenhaus beabsichtigt.

Eine schlechte Nachricht für Naila und die gesamte Region.

Wie das Landratsamt mitgeteilt hat, soll die Geburtsstation in Naila ZUNÄCHST geschlossen werden.

Eine derart einschneidende Entscheidung bereits zwei Monate vor der eigentlichen Schließung zu treffen und zu veröffentlichen erscheint dem SPD Ortsverein Naila jedoch sehr früh. Die Suche nach den notwendigen Belegärzten ist damit vorerst gescheitert.

Um genau beurteilen zu können, wie es überhaupt zu so einer Situation kommen konnte sind nach wie vor einige Fragen zu beantworten, welche die SPD bereits in der Vergangenheit gestellt hat.

Seit vielen Jahren sind die Geburtenzahlen in Naila rückläufig. Welche Maßnahmen wurden ergriffen, um diesem Trend entgegenzuwirken? Wann und mit welchen Mitteln hat man tatsächlich mit der Personalsuche begonnen? Die aktuelle Stellungnahme des Landratsamtes Hof enthält hier leider nur allgemeine Worthülsen

Nun soll es eine "Arbeitsgruppe aus renommierten örtlichen Experten" eingerichtet werden. Dieser Arbeitsgruppe möchten wir bei viel Erfolg wünschen. In seiner Stellungnahme stellt das Landratsamt Hof fest, „dass die Geburtsstation in Naila ein wichtiges Element unserer Familienregion ist“. Dieser Aussage könen wir uns nur anschließen und hoffen, „dass am Ende nicht geschlossen bleibt, was einmal geschlossen ist!

Meme Schliessung Geburtsstation Naila