Jahreshauptversammlung der Nailaer SPD 2020

26. September 2020

Nach einem außergewöhnlichen Jahr mit der Kommunalwahl und den Einschränkungen der Corona-Pandemie blickt die SPD Naila zufrieden zurück, bereitet sich aber auch bereits auf die kommenden Aufgaben vor. Mit Jörg Nürnberger besuchte der aktuelle Bezirksvorsitzende und designierte Bundestagskandidat der SPD die Veranstaltung. Der Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Klaus Adelt berichtet von den politischen Entwicklungen in München.

In seiner Begrüßung berichtet der Ortsvereinsvorsitzende Daniel Hohberger, dass ein arbeitsreiches aber auch außergewöhnliches Jahr hinter den Nailaer Sozialdemokraten liegt. „Zunächst musste man die Kommunalwahl stemmen, bevor die Entwicklungen der Corona-Pandemie das Leben auf den Kopf gestellt haben.“

Mit dem Ergebnis aus der Kommunalwahl ist die SPD Naila zufrieden. Die drei Sitze im Stadtrat konnten gehalten werden und mit Daniel Hohberger ist ein neues Gesicht in das Gremium eingezogen. Künftig wird Stadtrat Hans-Dieter Hensel die Fraktion führen. Sehr gefreut hat man sich darüber, dass die SPD Naila auch weiterhin den dritten Bürgermeister stellen kann. Daniel Hohberger folgt in diesem Amt dem nunmehr ausgeschiedenen und verdienten Kommunalpolitiker Werner Hick nach. Als Erfolg kann es auch bezeichnet werden, dass die „Naalicher“ SPD seit vielen Jahren wieder im Kreistag des Landkreises Hof vertreten ist. Dieses begehrte Mandat konnte von Daniel Hohberger errungen werden. Ein wichtiger Grund für dieses Wahlergebnis wird auch in den beiden Ausgaben der Nailaer SPD-Zeitung „Bei uns in Naila –BIN“ gesehen, welche von Kristof Turowski gestaltet worden ist. „Mit unserer Zeitung konnten wir über unsere Aktivitäten und über unsere politischen Ziele aufklären,“ so der Ortsvereinsvorsitzende. Das wird diese Zeitung flächendeckend in Naila mit unseren Mitgliedern austragen konnten, zeigt die Handlungsfähigkeit der Nailaer Sozialdemokraten. Auch künftig wird die SPD Naila ihre Mitglieder mit Newsletter und WhatsApp-Gruppen über aktuelle Geschehnisse auf dem Laufenden halten.

Wie bei allen Vereinen haben die Entwicklungen der Corona-Pandemie auch das Arbeiten im Ortsverein beeinflusst. Mit einer Reihe von Videokonferenzen, die von Heinz Kaiser organisiert worden sind, hat man die politische Diskussion am Leben gehalten. Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf sozial Schwächere hat die SPD Naila auch Einkaufshilfen durchgeführt, die gut in Anspruch genommen worden sind. Für die Helfer war dies eine wichtige Erfahrung. Vielen Dank hier an die Hauptorganisatorin Tanja Färber.

In seinem Grußwort berichtet Jörg Nürnberger über seine politischen Ziele in der Bundespolitik. Die SPD arbeitet an einer vernünftigen Rentenreform und an einem Grundsicherungssystem für Kinder. Gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig ein funktionierendes soziales System ist. Klaus Adelt geht intensiv auf das Thema öffentlicher Nahverkehr ein und fordert hier weitgehende Verbesserungen für den ländlichen Raum. Der Aufbau einer ordentlichen Ladeinfrastruktur für E-Autos ist eine der kommenden Aufgaben für den Freistaat Bayern. Immer wieder geht Klaus Adelt in seinen Ausführungen auf die notwendige Handlungsfähigkeit der Kommunen ein. Diese müssten ausreichend finanzielle Spielräume haben und dürfen nicht durch weitergehende Aufgaben, wie den Bau von Mobilfunkmasten etc. überlastet werden. „Das Leben findet in den Städten und Gemeinde satt, daher brauchen diese Unterstützung,“ stellt der SPD Landtagsabgeordnete fest.

Im weiteren Verlauf der Versammlung geht der Ortsvereinsvorsitzende auf die Mitgliederentwicklung ein, die 2020 stabil geblieben ist. Die Kassiererin Andrea Caamano berichtet über den aktuellen Kassenstand im Anschluss wird dem Vorstand Entlastung erteilt. Als Delegierter für die Bundewahlkreiskonferenz wurde Manuel Caamano gewählt.

Zum Ende der Veranstaltung konnten einige langjährige und verdiente Mitglieder geehrt werden. Manuel Caamano erhielt eine Urkunde für seine 20jährige Parteimitgliedschaft. Für insgesamt 50 Jahre konnten feierlich Werner Hick und Herbert Raithel geehrt werden. Für seinen langjährigen Einsatz als Stadtrat und 3. Bürgermeister für die Stadt Naila erhielt Werner Hick neben einigen Dankesworten eine kleine Aufmerksamkeit aus den Händen des Ortsvereinsvorsitzenden.

Foto Jahreshauptversammlung 2020
Foto Jahreshauptversammlung 2020

Unser Bild zeigt von links:

Ortsvereinsvorsitzender Daniel Hohberger (hinten), Werner Hick, stellv. Ortsvereinsvorsitzender Manuel Caamano, Herbert Raithel, Landtagsabgeordneter Klaus Adelt und Bezirksvorsitzender Jörg Nürnberger

Teilen